Sternekoch Karl-Emil Kuntz

Seit Karl-Emil Kuntz den Gourmet-Kritikern neue Superlative entlockt, ist das Hotel Krone in der Pfalz um viele Auszeichnungen reicher geworden. 

Der Gault Millau schreibt über ihn: „Im Gourmetrestaurant demonstriert er Tag für Tag seine beeindruckende handwerkliche Perfektion und sein kreatives, ständig verfeinertes Gefühl für hochwertige Produkte.“ Und die Redaktion des Feinschmeckers bescheinigte dem Sternekoch in einem großen Portrait, „kleine kulinarische Kunstwerke“ zu schaffen. So erhielt das Kronen-Restaurant im Jahre 1986 einen Michelin Stern.


Seine Maxime: In Bewegung bleiben. Entsprechend seine Karriere: Patissier-Ausbildung, Chef-Saucier, Chef-Tournant, Chef-Rotisseur – und nun Kronen-Chef. Mit viel Engagement huldigt er den Traditionen und verpackt bodenständige, klassische Delikatessen in ein neues, zeitgemäßes Gewand. Dabei verliert er die Pfälzer Lebensart und den Pfälzer Appetit nicht aus den Augen. In ein Menü zaubert er schon mal 30 Köstlichkeiten, variantenreich komponiert und der Jahreszeit entsprechend. Dabei genügt meist schon ein Stichwort, um dem Küchenchef hinreißende Speisefolgen zu entlocken.

Doch Karl-Emil Kuntz ist kein abgehobener Küchen-Künstler. Die persönliche Beziehung zu seinen Gästen, Mitarbeitern oder Lieferanten geht dem Familienmenschen über alles. Kein Wunder, dass Gourmets, Hotelgäste, Herxheimer und Ausflügler sich gleichermaßen begeistert von der Krone zeigen. Und Kuntz – ganz Perfektionist – versucht, sich ständig weiter zu verbessern.

Zum Ausgleich läuft er Marathon – die Formel 1 und schnelle Autos liebt er sowieso. Und so stehen Power und Ausdauer ganz bildlich für die Karriere des Pfälzers, der auszog, den Küchen-Olymp zu erobern.

  • Krone Restaurant
  • 18 Punkte Gault Millau1 Michelin Stern4F Der Feinschmecker4,5 Kochlöffel Aral Schlemmer Atlas
  • Gourmet ResidenzenJeunes Restaurateurs
  • Pfälzer Stuben
  • 16 Punkte Gault Millau3 Kochlöffel Aral Schlemmer AtlasMichelin Bib Gourmand

Aktuelles

krone

Aktueller Zeitungsbericht in der "Rheinpfalz" vom 13. Mai 2016

stern

Zeitungsartikel "Gerolsteiner-Restaurant-Bestenliste 2016" vom 13. Mai 2016 aus der "Rheinpfalz"

Details

Strahlender Stern seit 30 Jahren

stern

Viel Prominenz feiert die Kochkunst von Karl-Emil Kuntz

Details

Das besondere Restaurant

stern

Die Frankfurter Allgemeine bei Familie Kuntz. Lesen Sie den Artikel auf FAZ.NET.

Details
krone